Todesfall

Der Tod eines nahen Menschen ist eine einschneidende Erfahrung. Sie machen zu müssen, fordert viel von uns, manchmal überfordert sie uns auch. Rituale können das Zurückblicken, das Innehalten, das Loslassen und das Weitergehen begleiten. Sie geben Kraft für die nächsten Schritte und erinnern zugleich an zeitlos Gültiges.

Als Pfarrer blicken wir auf langjährige Erfahrung in Bezug auf die Vorbereitung und die Durchführung individueller Abschiedsfeiern zurück.

Nehmen Sie bei einem Todesfall jederzeit mit uns Kontakt auf, damit wir mit Ihnen zusammen einen würdigen Abschied planen und durchführen können.

Beisetzung

Die Bestattungen werden wochenweise von jeweils einem unserer Pfarrämter vorgenommen. Der diensthabende Pfarrer ist über die Telefonnummer für Bestattungen erreichbar: 062 965 40 20.

In seltenen Fällen sind beide Pfarrer ortsabwesend. In diesem Fall geht die Pikettnummer an unsere Sekretärin. Sie vermittelt Ihnen die stellvertretende Pfarrperson.

Die Dörfer Auswil, Kleindietwil, Rohrbach und Rohrbachgraben bilden zusammen eine Friedhofgemeinde. Der gemeinsame Friedhof ist in Rohrbach.

Auf dem Friedhof Rohrbach bestehen folgende Bestattungsmöglichkeiten:

• Erdbestattung in normalem Grab
  • Erdbestattung im Wiesengrab
  • Urnenbeisetzung in normalem Grab
  • Urnenbeisetzung im Gemeinschaftsgrab
  • Engelsgrab für tot geborene Kinder

Leimiswil hat einen eigenen Friedhof:

• Erdbestattung in normalem Grab
  • Urnenbeisetzung in normalem Grab
  • Urnenbeisetzung auf dem Gemeinschaftsgrab

Erdbestattungen oder Urnenbeisetzungen finden in Rohrbach um 12:00 Uhr oder 13:30 Uhr statt, in Leimiswil zwischen 11:00 und 14:00 Uhr, je nach Absprache.

Besammlungsort der Trauergäste auf dem Friedhof Rohrbach ist das Abdankungsgebäude, in Leimiswil  der Schulhausplatz.

Der Trauergottesdienst findet im Anschluss an die Beisetzung statt. Die Termine werden – in Absprache mit dem diensthabenden Pfarrer – durch die Gemeindebehörden festgesetzt, an Wochenenden direkt durch den diensthabenden Pfarrer.

Friedhof Rohrbach: Gemeindeverwaltung Rohrbach, Tel. 062 965 31 31
Friedhof Leimiswil: Gemeindeverwaltung Madiswil, Tel. 062 957 70 70

Kontaktpersonen

Alex Kurz