Infos zur KUW

Die Kirchliche Unterweisung (KUW) gehört zum Bildungsauftrag der Landeskirche und daher zu unserem Kerngeschäft. Aus eigener Erfahrung wissen wir, wie die Botschaft der Bibel (das «Evangelium») bis heute Menschenleben trägt und prägt. Diese Botschaft zeitgemäss und altersgerecht zu vermitteln, ist das Ziel unserer KUW.

Die KUW beginnt in der 3. Klasse und endet mit dem KUW-Abschlussgottesdienst (Konfirmation) in der 9. Klasse. Sie umfasst total 140 Lektionen, deren Besuch für den Abschluss verbindlich ist (einschliesslich der Teilnahme an fünfzehn Gottesdiensten oder sonstigen kirchlichen Veranstaltungen).

Die Klassen werden nach Dörfern zusammengestellt. Normalerweise bilden die Kinder von Leimiswil, Kleindietwil und Rohrbachgraben eine Klasse, jene von Auswil und Rohrbach die andere.

Gottesdienstbesuche für KUW
Zur KUW gehört auch der Besuch von mindestens 15 Gottesdiensten, respektive sonstigen kirchlichen Veranstaltungen in unserer Kirchgemeinde. Diese Anlässe sind Teil der 140 Lektionen und haben zum Ziel, die Kinder und Jugendlichen mit der Vielfalt von Formen bekannt zu machen, die Kirche annehmen kann. Gottesdienstbesuche sind auch auswärts möglich. Bei sonstigen kirchlichen Veranstaltungen gilt: ein Anlass (unabhängig von dessen Dauer) = ein Eintrag.

Die Eltern bestätigen mit ihrer Unterschrift die Veranstaltungsbesuche ihres Kindes. Die Unterweisenden sehen die Angaben während der Unterweisungszeiten ein.  Bei Fragen stehen wir gern zur Verfügung.

In Rohrbach finden regelmässig Gottesdienste «für Gross u Chly» oder «für Gross u Teenager» statt, welche formal und inhaltlich auf Kinder und Jugendliche ausgerichtet sind.