Mitgliedschaft

Als Mitglied der evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Rohrbach sind Sie auch Mitglied der Evangelisch-reformierten Landeskirche des Kantons Bern.

Sie sind dann berechtigt, an den Kirchgemeindeversammlungen über die Geschäftsfälle der Kirchgemeinde abzustimmen (Voranschlag, Rechnung, Wahlen von Kirchgemeinderat und Pfarrpersonen, Beschlüsse zu Bauvorhaben und anderes mehr). Sie können sich auch in den Kirchgemeinderat wählen lassen.

Mitglieder zahlen Kirchensteuern, die, zusammen mit den ordentlichen Staats- und Gemeindesteuern, vom Staat eingezogen werden. Der Kirchensteuersatz beträgt aktuell 0.184% der ordentlichen Staatssteuer.

Mit den Kirchensteuern unterhalten wir in erster Linie die Gebäude der Kirchgemeinde: die Kirche, die beiden Pfarrhäuser, das Kirchgemeindehaus und das «Wöschhüsli». Wir freuen uns, dass wir dadurch unseren Beitrag zu einem schönen Dorfbild leisten können und eine Infrastruktur unterhalten, die auch anderen zu Gute kommt (z.B. Dorfvereinen).

Im Weiteren verwenden wir die Kirchensteuern für das kirchliche Leben vor Ort, zum Beispiel für das KUW-Lager oder die Seniorenreise.

Ein Teil der Kirchensteuern geht an die Löhne unserer Mitarbeitenden: Sigrist, Organist, Sekretärin, Kassierin, z.T. auch an die gemeindeeigenen Pfarrstellenprozente.

Etwa 15% der Kirchensteuern werden für regionale und vor allem kantonale, kirchliche Aufgaben weitergeleitet.

Herzlichen Dank an alle, die durch Ihre Mitgliedschaft unsere Kirchgemeinde mittragen!

Kircheneintritt

Sie gehören nicht zur evangelisch-reformierten Kirchgemeinde und möchten das gerne ändern? Rufen Sie uns an, oder schreiben Sie eine E-Mail. Gerne nehmen wir Kontakt mit Ihnen auf, kommen zu einem Eintrittsbesuch vorbei und füllen das nötige Formular mit Ihnen aus.

Kirchenaustritt

Sie möchten nicht länger Mitglied der Evangelisch-reformierten Kirchgemeinde sein? Dann schreiben Sie ein kurzes Austrittsschreiben an die Kirchgemeinde Rohrbach, z.H. Frau Edith Minder, Bergstrasse 16, 4938 Rohrbach (Einschreiben nicht nötig).

Ihren Austrittsgrund brauchen Sie uns nicht zu nennen – falls Sie es dennoch tun, helfen Sie uns bei unserem Qualitätsmanagement. Vielen Dank!

Geben Sie bitte auch an, ob Sie ein Austrittsgespräch wünschen oder nicht. Wir werden Ihnen den Kirchenaustritt zeitnah schriftlich bestätigen.

Edith Minder

Sekretärin